Wir sind die Falken-Grundschule.

Kunst

Der Kunstunterricht in den Lernjahren 1 - 3 wird meist mit den Fächern Deutsch und Sachkunde koordiniert. Ziel ist hierbei, die Feinmotorik weiter zu entwickeln.

Weitere Beispiele der Verknüpfung der Fächer waren: das Nähen eines Kuscheltieres in Klasse 3 sowie die Gestaltung eines Wunschkinderzimmers aus einem Schuhkarton, in welchem jedes Kind seinen eigenen Stromkreis legen kann.

Auch der Kunstunterricht für die Klassen 4 - 6 bietet den Schülern ein abwechslungsreiches Betätigungsfeld. Neben den üblichen Bastel-, Mal- und Zeichenarbeiten lernen die Kinder verschiedene Arbeitstechniken kennen.

Bereits in Klasse 4 werden mit einfachen Hochdruckverfahren Druckgrafiken hergestellt, sodass in der 6. Klasse der Linolschnitt und auch die Kaltnadelradierung als Tiefdruckverfahren erprobt werden können.

Darüber hinaus modellieren wir verschiedene Gefäße und Tiere aus Pappmache oder Gips. Besonders beliebt sind die Stunden, in denen wir mit Ton Gefäße, Figuren oder Reliefs herstellen. Es ist für die Kinder immer wieder überraschend, wie sich Farben und Glasur beim Brennvorgang verändert haben. So mancher Gegenstand hat seinen Ehrenplatz oder Verwendung als Geschenk gefunden.