Englisch

Bei uns findet ab dem 1. Lernjahr Englischunterricht statt. Spielerisch bewältigen wir viele Alltagssituationen.

Wir basteln, singen und tanzen gemeinsam. Dabei lernen wir eine ganze Menge Wörter und Redewendungen und entwickeln ein Gefühl für die Fremdsprache. Regelmäßig nutzen wir moderne Medien, hören Texte von Kassetten sowie CDs und sehen englischsprachige Filme. In unserem Computerkabinett festigen die Schüler Gelerntes.

In den Klassen 5 und 6 entwickeln wir unsere sprachlichen Fähigkeiten weiter. Wir können uns in lebensnahen Gesprächen verständigen und umfassender ausdrücken. Zum freien Sprechen und Schreiben eigener kleiner Texte finden die Kinder viele Anregungen. Verstärkt wenden wir uns dem verstehenden Hören und Lesen zu. Projektarbeiten und die Teilnahme am Fremdsprachenfest unterstützen unsere Aktivitäten im Unterricht.

Den Höhepunkt des Englischunterrichts in den Klassen 5 und 6 bilden die Präsentationen am Ende des Schuljahres. In Partnerarbeit erstellen die Schüler über einige Wochen eine PowerPoint- Präsentation über die Themen "A nice place for kids" bzw. "A famous person" und tragen dann ihre durch verschieden Medien unterstützte Präsentation in englischer Sprache vor.