Wir sind die Falken-Grundschule. Hier geht es den Kindern gut. Hier macht das Lernen Spaß.

Unsere Themenfelder umfassen folgende Schwerpunkte:

• Spielen (Spiele)
  • Laufen, Werfen, Springen (Leichtathletik)
  • Bewegungskünste, Gymnastik, Tanz
  • Bewegen an Geräten (Turnen)
  • Kämpfen nach Regeln
  • Fahren, Gleiten, Rollen
  • Bewegen im Wasser (Schwimmen) - in Klasse 3

Bewegungsmangel, Übergewicht, Probleme im koordinativen und konditionellen Bereich sind Themen unserer Zeit. Somit kommt dem Sportunterricht eine besondere Rolle zu.

Sport ist bei den meisten unserer Schüler sehr beliebt. Neben der Förderung der konditionellen und besonders der koordinativen Fähigkeiten sowie der Ausbildung von Techniken steht das Spielen im Mittelpunkt des Unterrichts.

In verschiedenen kleinen und großen Spielen entwickeln wir mit den Kindern Teamgeist und Fairness sowie Charaktereigenschaften wie Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen.
Einmal wöchentlich bieten wir die verschiedene Arbeitsgemeinschaften an. Diese werden von vielen Schülern und Schülerinnen besucht, sie probieren viele Angebote aus.

Erfreulicherweise werden wir von unterschiedlichen Vereinen unterstützt.
Unsere Volleyballer (betreut vom BTSC Berlin) konnten viele regionale, nationale und internationale Erfolge erringen. Auch Karate zu erlernen, ist möglich.