Ergänzende Betreuung und Förderung

So arbeiten wir

Der Nachmittagsbereich der Schule ist auf mehrere Etagen und Bereiche der Schule verteilt.

In unserer mittleren Etage werden die Kinder der Schulanfangsphase der Teams A betreut. Die Teams arbeiten mit 2 oder 3 Erziehern und zwei Kindergruppen. In den Gruppen gibt es viele Angebote, wie z.B. Hilfe bei den tägl. Hausaufgaben.

Die "Burg Falkenstein", in der oberen Etage des A-Teils betreut die Kids des B und C Teams. Hier wird täglich im gruppenoffenem Alltagsbetrieb die "Burg" unsicher gemacht. Die Kids können im Computer-, Spiele-, Bauraum sowie im Atelier und in der Holzwerkstatt ihren Nachmittag gestalten. In unserer Kinderküche wird einmal in der Woche gebacken, gebruzelt, gekocht und natürlich auch gegessen. Die Kinderküche deckt auch die Teeversorgung aller Kinder am Nachmittag ab.

Seit dem Schuljahr 2011/2012 betreuen wir auch die Kinder der Klassenstufe 5 und 6. Diese haben ein eigenes kleines Reich im B-Teil unserer Schule. Des weiteren finden auch hier die Kinder der Klassen 3 und 4 ihre Freizeit-räumlichkeiten.