Deutsch

Die grundlegenden Kompetenzen Lesen, Schreiben, Texte verfassen, Rechtschreibung und Grammatik bilden die Basis des Deutschunterrichts.

Ausdrucksvolles Vorlesen ist nur dann möglich, wenn auch der Sinngehalt genau erfasst wird. Genaues und sinnentnehmendes Lesen ist deshalb der Schwerpunkt unserer Arbeit im Bereich Lesen.

Die Rechtschreibung bereitet vielen Kindern besondere Probleme. Aus diesem Grund bieten  wir den Schülern und Schülerinnen abwechslungsreiche Übungen und verschiedenste Methoden an um eine sichere Rechtschreibung zu erlernen.

Satzbauübungen, das geschickte Aneinanderreihen von Sätzen mit Hilfe von speziellen Wörtern sowie die Gestaltung und das Einhalten von vorgegebenen Formen stehen im Mittelpunkt des Unterrichts im Bereich des  Texteverfassens.

Auch in der Zeit der modernen Medien bemühen wir uns die Kinder davon zu überzeugen, dass eine ästhetische, geläufige und lesbare Handschrift und eine ansprechende und übersichtliche Textgestaltung noch immer notwendig sind.