Schulanfangsphase

Unsere Kinder des ersten und zweiten Lernjahres werden in festgelegten Stunden und Projekten in altersgemischten Lerngruppen unterrichtet.

Die Schüler erlernen das Lesen mit Hilfe der Anlauttabelle. So sind viele Kinder schon nach wenigen Monaten in der Lage, Wörter und kurze Sätze zu erlesen. Einmal wöchentlich feiert ein neuer Buchstabe seinen Geburtstag und wird mit allen Sinnen entdeckt. Selbstständige Wochenplanarbeit, Freiarbeit, differenzierte Aufgabenstellungen, didaktische Spiele und das Lernen am Computer unterstützen den Lernprozess und bieten Abwechslung und Möglichkeiten für das individuelle Lernen der Schüler.
Die Leistungen jedes Kindes werden genau analysiert. So können schwächere, aber auch leistungsstärkere Kinder systematisch gefördert und gefordert werden. Je nach Niveau der Klasse wird im Laufe des 1. Lernjahres die Schulausgangsschrift eingeführt.

Ähnlich arbeiten wir auch in den Klassenstufen 3 bis 4. Das selbstständige Lesen gewinnt immer mehr an Bedeutung für den Wissenserwerb in allen Lernbereichen. Der fächerübergreifende Unterricht und das Arbeiten in kleinen Projekten unterstützen das Lernen in Zusammenhängen. Wir basteln, bauen, zeichnen, singen, tanzen und gehen auf Entdeckungsreise in die Natur.

Im Mathematikunterricht stehen die Arbeit mit Mengen sowie das Addieren und Subtrahieren bis 20 im ersten Lernjahr und bis 100 im zweiten Lernjahr im Mittelpunkt des Unterrichts. Im zweiten Jahr kommen Multiplikation und Division dazu. Weiterhin lernen die Kinder mit der Uhr, mit Geld und mit Längeneinheiten umzugehen. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Arbeit mit Text- und Sachaufgaben, da diese den Kindern erfahrungsgemäß größere Probleme bereiten. Auch geometrische Lerninhalte wie Geraden, Punkte, Strecken, Flächen und Körper sind in unserem Plan zu finden. Dabei finden viele Anschauungsmittel Anwendung, mit denen die Kinder manuell tätig sein können.